Über uns - häusliche Pflege ohne Zeitdruck | kenbi

Wir sind kenbi

Der innovative Gesundheits- und Pflegedienst
Zurzeit gibt’s uns in NRW, Niedersachsen,
Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt,
Brandenburg und Hessen

Was kenbi anders macht: 

2019 gegründet und von Menschen begleitet und angetrieben, die nach Jahrzehnten in der Pflege mehr Mitbestimmung für alle Beteiligten wollen.

Gute menschennahe Pflege braucht Zeit, keine Stoppuhr. Unsere Lösung: Papierkram wird zu Digitalkram – und der funktioniert schnell und einfach per Knopfdruck.

Der Rest ist bessere Pflege ohne Zeitdruck!

Wir verändern die Bedingungen:
Mit eigenen Pflegestandorten, wo sich Teams gemeinsam mit der Leitung organisieren und die Hierarchien flach bleiben. Und mit Technik-gestützten Prozessen, wie z.B. das Fahrtenbuch auf Knopfdruck und mit hilfreicher Unterstützung aus der Berliner Zentrale, um Aufwand, der nicht um die eigentliche Pflege geht, so klein wie möglich zu halten. 

Unser Motto: jeden Tag eine bessere Pflege

Um wirklich etwas zu verbessern, müssen viele Veränderungen gleichzeitig passieren:

  • Das Faxgerät darf in die Vitrine
  • strenge Hierarchiestrukturen in die Geschichtsbücher
  • und Briefmarken ins Sammelalbum

Bürokratie und Arbeitsbedingungen bremsen die Pflege aus und machen sie unattraktiv – kenbi setzt genau da an. Damit Pflege wieder zugewandt, menschlich, herzlich und mit einem offenen Ohr abläuft.

Unsere Pflegekräfte arbeiten in kleinen Teams eng zusammen, planen und organisieren Termine und Besuche in Abstimmung und nach den Wünschen der Kundinnen und Kunden.

Mit technischen Hilfsmitteln, die Papierkram einsparen, um die eigentliche Pflege möglichst ausgiebig, nah, vertraut und angenehm zu gestalten. Ohne Zeitdruck und mit Zuwendung, die unter normalen Bedingungen nahezu unmöglich ist. Unser Verständnis einer modernen Pflege ist, die medizinische Sorgfalt und Professionalität mit der traditionellen menschlichen Zuwendung zu verbinden. Kein Roboter kann so etwas leisten.

Wir haben die Vision, die ambulante Pflege für pflegende Angehörige, zu pflegende Personen (mit Pflegestufe oder ohne) und natürlich unsere Pflegekräfte zu entlasten und ihnen mehr Flexibilität im Alltag zu verleihen. Mit unserer Pflege leisten wir das schon heute, weil wir keinen Aufwand scheuen, die Strukturen maßgeblich zu verändern und alte Wege aufzubrechen. Für unsere Kundinnen und Kunden sind diese Änderungen nur in einem Punkt bemerkbar: wir haben mehr Zeit für die Pflege!

So setzt sich kenbi zusammen

Eigene Pflegestandorte, festangestellte, gemeinsam organisierte Teams, ein Entwickler-Team und die Firmenzentrale.
“Und” statt “oder”: Wir setzen auf moderne Team-Strukturen für bessere Arbeitsbedingungen, auf digitale Hilfsmittel, um Pflege dauerhaft gut zu gewährleisten und auf ein Team in der Zentrale, das sich um die Dinge kümmert, die die Pflege-Teams nur von dem abhalten würden, was sie können und lieben: menschennah und herzlich pflegen ohne Zeitdruck.

Gut vernetzt und jeden Tag ein bisschen besser.
Wir bilden in kleineren oder ländlichen Orten unsere eigenen Pflegestandorte und machen einiges anders:

Die Teams vor Ort arbeiten gemeinsam organisiert, mit geteilter Verantwortung und als echtes Team. Sie wohnen direkt in der Nähe der Kundinnen und Kunden und kennen die Umgebung, die ansässigen Ärtztinnen und Ärzte und die individuellen Wünsche ihrer Stammkunden und -kundinnen. 

Gute Pflege braucht auch andere gute Fachleute

Zur Unterstützung der Pflegekräfte arbeiten Experten ihrer Fächer in der Berliner Zentrale, um die Pflege auf ihre Weise aus der Ferne zu verbessern. Die Pflegekräfte können sich so auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren und bekommen sinnvolle Hilfen für Felder wie Abrechnung, Marketing, Personalgewinnung, technische Unterstützung und vieles mehr! 

Wir finden, dass die Strukturen der Pflege anders sein müssen – das setzt aber voraus, dass man den ganzen Bereich angeht und Prozesse verändert. Wir scheuen diese Aufgabe nicht, sondern gehen mit guten Beispielen und Anleitenden voran. Um allen Beteiligten die Pflege zu liefern, die wir verdienen. Das Orga-Team hilft den Teams dabei, genau diese Bedingungen zu schaffen.

Fortschritt in der Pflege heißt auch, wieder mehr Zeit dafür aufzubringen – um genau das zu gewährleisten, nutzen wir Technik, die Sie gar nicht bemerken oder extra bezahlen müssen. Unsere Software hilft dabei, unseren Pflegekräften den Papierkram einzusparen und so mehr Zeit für die Pflege zu haben. Damit diese Programme für alle Pflegekräfte einfach zu bedienen sind und eine echte Hilfe darstellen, haben wir mehr als 20 Entwickler*innen in Porto, die fest für uns arbeiten und mit uns an unserer Vision mitarbeiten.

Wir sind alle kenbis

Aus gutem Grund gegründet

2019 sind wir mit dem Unternehmen gestartet, weil wir selbst über Jahre erlebt haben, wie kompliziert, aber auch wie fantastisch die Pflege in Deutschland sein kann.

Während Clemens erfahren musste, wie wenig er die Pflege seiner Großmutter auf große Entfernung beeinflussen konnte, hat Katrin durch ihren körperbehinderten Bruder tiefe Einblicke in die ambulante Unterstützung sammeln können.

Sie waren einer Meinung: es muss sich vieles ändern!

Noch bessere Pflege durch technische Unterstützung

Die beste Pflege geht nur mit menschlicher Zuwendung und Zeit. Genau diesen Luxus können wir uns erlauben, weil wir unsere Arbeitsschritte technisch vereinfachen, wodurch wir noch weitere Vorteile erreichen:

Zufriedene Pflegekräfte, die sich auf Ihre Leidenschaft konzentrieren und auf eigens entwickelten Apps verlassen können. Unser Papierkram funktioniert auf Knopfdruck.